logo-anatinna

Buchtipps

Badenoch, Bonnie

Gehirn und Psyche, Interpersonelle Neurobiologie als Grundlage einer erfolgreichen therapeutischen Praxis

Freiburg, Arbor 2010
Bonnie Badenoch erklärt die Abläufe im Gehirn (soweit sie denn bekannt sind und plausibel erklärt werden können) auf klare und nachvollziehbare Weise. Was dieses Buch aber auszeichnet: Sie bezieht die Gefühle (sowohl die der Klientin als auch die der Psychotherapeutin) mit ein. Und stellt klar, dass es bei einem Therapieprozess nebst aller Technik, immer auch um das Aushalten und Mittragen von schwierigen Gefühlen und Erinnerungen geht. Dieses Buch bietet eine ausgezeichnete Basis für diese Arbeit.

Barnes, Julian

Lebensstufen

Kiepenheuer & Witsch, 2015
Teil 1 und 2 dieses Buches fand ich interessant, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was sie mit Teil 3: "Der Verlust der Tiefe" zu tun haben. In Teil 2 und 3 geht es um mutige Männer und Frauen, die mit Ballonen in die Höhe steigen und die Welt neu von oben entdecken. Dass diese Versuche auch mit Unfällen sprich Abstürzen endeten, war nicht zu verhindern. In Teil 3 erzählt Barnes sehr berührend vom Tod seiner Frau, mit der er 30 Jahre verheiratet war. Was er über Einsamkeit, Trauer, Gefühle und Gefühllosigkeit, Gedanken an Selbstmord und seine Rolle als „Haupterinnerer“ (in Bezug auf seine Frau) schreibt, das ist beeindruckend und bemerkenswert. Lesenswert für alle, denen diese Themen vertraut sind oder vertraut waren.

Berg, Sybille

Am Tag, als meine Frau einen Mann fand

Hanser, 2015
Sicher, der eine oder andere Gedanke ist nicht fremd. Und bestimmte Paarsituationen, wie sie Sybille Berg in ihrem Buch beschreibt, sind sehr vertraut. Sie guckt genau hin, begibt sich sozusagen in die „Anatomie“ einer Partnerschaft. Gerne möchte man Frau Berg widersprechen, möchte ihr zurufen: „Es ist doch gar nicht so schlimm, konzentrieren Sie sich doch auch auf das Positive! So einfach ist es nicht, weil Sybille Berg wesentliche Punkte anspricht: Wie viel ist möglich in einer Partnerschaft, wo sind die Grenzen? Kann ein Paar alles haben / kann man alles haben? Was kann eine Partnerschaft abdecken und was nicht?

Gottman, John & Silver, Nan

Die Vermessung der Liebe. Vertrauen und Betrug in Paarbeziehungen.

Stuttgart, Klett-Cotta 2014
Manchmal ist John Gottman etwas gar moralisch. Unnötigerweise kritisiert/entwertet er BerufskollegInnen und zum Thema Sexualität ist er für mich nicht die Fachperson der ersten Wahl.
Die Kapitel über Spieltheorie und das „Nash-Gleichgewicht“ habe ich quer- bzw. überlesen.
Aber - was er über Vertrauen, Untreue und Betrug sagt, wie Paare aus der „Mausefalle für Liebende“ herauskommen und wie sie den „Schiebetür-Moment“ erkennen können - interessant! Und erhellend!

Schnarch, David

Intimität und Verlangen. Sexuelle Leidenschaft wieder wecken.

Stuttgart, Klett-Cotta 2011
Wortgewaltig und detailliert beschreibt David Schnarch die Probleme, mit der sich Paare im Bereich Sexualität und Intimität auseinandersetzen müssen (wenn sie das denn wollen). Kernpunkt zu einer Veränderung sind für Ihn die 4 Punkte der Balance, die für Ihn das Fundament einer Beziehung sind, die den immer wieder neu auftauchenden Herausforderungen gewachsen ist.